About
Die OE-CW-G
ist der einzige Telegrafie-Klub in Österreich. Seine Mitglieder bekennen sich zur Pflege der Telegrafie. Sie signalisieren ihre Bereitschaft, die Telegrafie aktiv zu fördern und an Aktionen mitzuwirken, mit denen der Nutzen der Telegrafie auch in der Jetztzeit dargestellt werden kann. Hervorzuheben sind die Aktivitäten zur Aus- und Weiterbildung in dieser Kommunikationsform.
Die OE-CW-G wurde im April 1997 von Hanno, OE1JJB, Georg, OE4CSK und Herbert, OE6FYG gegründet.
Die Grundidee hatte Georg (OE4CSK), er war ein 100%er CWist und ist Mitglied von HSC und VHSC. Es gab bis dahin in OE keinen einzigen CW-Club, obwohl es in allen umliegenden Ländern wenigstens einen gibt. Die Mitgliedschaft ist offen für alle aktiven Telegrafisten. Die OE-CW-G ist eine Interessensgemeinschaft und kein Verein. Es gibt daher weder die üblichen Vereinsfunktionäre noch die vereinsüblichen Abläufe. (Nebenbemerkung: zur gleichen Zeit, April 1997, wurde auch der "MFCA - Marine Funk Club Austria" gegründet).
Die OE-CW-G vetritt auch Österreich in der European CW Association (EuCW), ein Dachverband fast aller europäischer Telegrafie-Vereine.
Parallel zur Gründung der OE-CW-G wurde am 24. Mai 1997 in einer erweiterten Dachverbandssitzung des ÖVSV die Gründung eines Referats "CW" beschlossen. Die Leitung hatte dankenswerter Weise Georg, OE4CSK, übernommen bis sie dann 2007 an Herbert, OE6FYG, überging. Dieses Referat ist auch Ansprechpartner für alle die Telegrafie betreffenden Fragen in der IARU.